Im Projekt Generation Repair (Lernort Reparatur) wurde Ende Januar ein vielfältiges Workshop-Angebot organisiert. Mit diesem Projekt soll die Zielgruppe der Jugendlichen erreicht werden und generationenübergreifend Reparaturwissen und -kultur vermittelt werden von ehrenamtlichen Expert*innen. Mit solchen niedrigschwelligen und kostenlosen Angeboten kann dies ein Berührungspunkt mit handwerklichen Tätigkeiten sein und den Weg in die gewerblich-technische Berufswelt ebnen.
Das Workshop Angebot umfasste die Bereiche Holz-, Textil- und Elektrotechnik, IT und dem „Klassiker“ Fahrradreparatur. Im Fahrrad-Workshop ging es vor allem um die Grundlagen und Interessen der Teilnehmenden. Dieser Workshop fand in Kooperation mit der Fahrradselbsthilfewerkstatt an der Uni Oldenburg statt. Beim IT-Workshop, der vom im RessourcenZentrum aktiven Reparateur Lutz Böhme geleitet wurde, lag der Schwerpunkt auf der Instandhaltung und Aufbereitung alter Laptops. Hier wurde zunächst gemeinsam die Geschwindigkeit gemessen, wie der aktuelle Stand des Geräts ist. Daraufhin wurde der Laptop aufgeschraubt und die Teilnehmenden konnten sehen, wie die technischen Teile verbaut sind und welche Möglichkeiten zur Aufwertung alter Geräte es gibt. Nebenbei gab es wertvolle Tipps zur Pflege und Reinigung. Nach dem Einbau einer SSD ließ sich eine deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit erkennen. Bei den eigens mitgebrachten Geräten wurde zudem eine Fehleranalyse durchgeführt. Weitere Bilder sind auch auf dem Instagramkanal vom Projekt zu finden (@generation.repair.ol).
In den kommenden Frühjahrsferien folgen weitere Angebote in der Woche vom 27.-31.03.2023! Die Anmeldung ist ab Mittwoch möglich über die Website der VHS Oldenburg unter dem Stichwort Generation Repair. Bei Fragen oder Interesse selbst mal einen Workshop zu leiten, melden Sie sich gern unter lernort@rzol.org