Am Samstag, 9. März 2024, 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr, findet das zweite Versuchslabor für Textiles im RessourcenZentrum statt. Wir wollen alte, kaputte, langweilige Kleidung und andere Textilien wieder ansehnlich, verwendbar, tragbar machen. Beispielsweise können Stoffe bedruckt und anschließend zu nützlichen, praktischen Dingen verarbeiten werden, z.B. ein Stoff-Stehbeutel, ein Brot-/Brötchenbeutel. Oder wie wäre es mit einem Reisewäschebeutel, wie Hanna ihn aus einem Herrenhemd genäht hat?
Außerdem unterstützen wir Sie bei textilen Reparaturen per Hand oder mit der Nähmaschine. Stoffe stehen in begrenztem Umfang zur Verfügung, aber am besten bringen Sie Material für Ihr Vorhaben mit. Für einen Stoff-Stehbeutel brauchst Du ein halbes Jeans-Hosen-Bein und die gleiche Menge anderen Stoff. Für einen Brotbeutel brauchst Du Bettwäsche oder andere Baumwollstoffe mind. 40×50 cm und ca. 50 cm Kordel. Und für den Wäschebeutel eine Bluse oder ein Hemd und einen ca. 1m langen Stoffstreifen oder Kordel.
Veranstalterinnen sind Petra Eller, Hannelore Steinkamp und Hanna Tornow. Ein Spendenbeitrag für die Teilnahme von 10,- ist erwünscht. Eine Anmeldung ist erforderlich: info@rzol.org